Aktuelles

Der KITaZirkel feierte mit einem großen Empfang

und einem öffentlichen Sommerfest, das 10 jährige Jubiläum!

weiter

 

„Start up“ der übergreifenden Jogginggruppe des KITaZirkels e.V.

Start ist am 28.8 um 14 Uhr!

weiter

 

The Bigos live

Hi!  Wir sind 3/5tel der Band 'The Bigos' und freuen uns riesig darauf, euch ein paar unserer...

weiter

 

Das gemeinsame Projekt der KiTa Wichtelhagen mit der „Kampfkunstschmiede e.V.“

(Inh. Heinz Göris)


 

In der Kita Wichtelhagen des KITaZirkel e.V. wurde vom 24.10. bis 11.11.2016 das Projekt „Wir in Wichtelhagen“ umgesetzt. Dabei ging es vor allem darum, aufzuzeigen, welche Eigenschaften und Stärken jedes einzelne Kind in den Gruppenalltag miteinfließen lässt und so zur Homogenität und Einzigartigkeit der Gruppe beiträgt. 

Im Rahmen dieses Projektes haben wir eng mit dem erfahrenen Kampfkunstmeister Heinz Göris zusammengearbeitet. Dieser leitet in Krähenwinkel (Im Gleisdreieck 2a) den Verein „Kampfkunstschmiede e.V.“ (des Circle of Martial Arts) und bietet dort als Übungsleiter diverse Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Die unterschiedlichen Angebote sollen vor allem der Persönlichkeits- und Charakterstärkeentwicklung dienen.

An mehreren Terminen haben wir mit den Kindern unserer Kita die Kampfkunstschmiede besucht und im sogenannten „Dojo“ (Übungshalle) unterschiedlichste Selbsterfahrungsübungen zu den Themen „Mut“ und „Stärkung des Selbstbewusstseins“ gemacht. Heinz Göris hat diese Übungen mit großem Engagement und großer Freude altersgerecht gestaltet und begleitet und ist auf alle individuellen Bedürfnisse der Kinder hervorragend eingegangen. Die Kinder haben sich großartig auf die unterschiedlichen Angebote eingelassen und es entwickelte sich eine gespannte und zugleich gelöste Atmosphäre. So entstanden einige wunderbare Stunden, von denen die Kinder lange zehren werden. Wir werden mit Sicherheit in Zukunft gerne einmal wieder auf die Zusammenarbeit mit Heinz Göris zurückgreifen. 

Auf diesem Wege möchten wir uns im Namen des KITaZirkel e.V. noch einmal recht herzlich für die sehr gelungene Zusammenarbeit bedanken und wünschen weiterhin alles Gute. 

Bis bald!

Das gesamte Team der Kita Wichtelhagen